Hauptbereich
Abschied von unserem Ehrenchorleiter Rudolf Löw
Erstelldatum11.07.2015
Am 28. Juni 2015 verstarb unser Ehrenchorleiter Rudolf Löw. Schweren Herzens nahmen wir Abschied bei der Trauerfeier am 2. Juli in der St.-Nikolauskirche in Kornburg. Sein Leben war geprägt von der Musik und er schaffte es, viele Menschen mit seinen Chören zu begeistern. Seiwen Studium am Meistersingerkonservatorium in Nürnberg von 1954 bis 1960 war wegweisend für sein ganzes Leben. Bereits mit 17 Jahren leitete er seinen "Heimatchor", den Männergesangverein Kornburg. Als ihn der Vorsitzende der Sängerfreunde Leerstetten Fritz Meyer im Oktober 1960 bat, für den erkrankten Chorleiter Oberlehrer Kolb den Männerchor zu übernehmen, zögerte er keine Sekunde. Dies war der Beginn einer Ära von 51 Jahren. Trotz seiner fünf Chöre, Musikschüler, Organisten- und Lehrtätigkeit machte er es immer möglich, den Chor bei allen Auftritten zu leiten. Aufgrund seiner schweren Erkrankung gab er 2012 die Leitung an die jetzige Chorleiterin Ruth Bäz weiter. Über seine Besuche an unseren Konzerten freuten wir uns sehr. In seinem Sinne werden wir die Freude an Musik und Gesang weiterführen.
_____________________________________________________________________________________________
Wie immer, gab es in letzter Zeit einige "runde" Geburtstagskinder in unseren Reihen.
Am 09.06. hatte unser förderndes Mitglied Hans Peipp seinen 75. Geburtstag. Gaby Gegner und Waltraud Hertel überreichten ihm am 16.06. einen Weinkorb verbunden mit den besten Wünschen im Namen des Vereins. Hans Peipp ist seit 1985 Mitglied und wurde 2010 für 25jährige Treue geehrt. Für die erhaltene Spende bedanken wir uns herzlich.
Helga Lutz ist stellvertretende Vorsitzende des Fränkischen Sängerbunds. Von 2008-2011 übernahm sie dankenswerterweise das Amt der 1. Vorsitzenden der Sängerfreunde, nachdem unser Ehrenvorsitzender Walter Mihatsch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Inge Keller war von 1987-2001 3. Vorsitzende und von 2002-2008 2. Vorsitzende unsres Vereins. Das manchmal mühsame Amt der Notenwartin führte sie Jahrzehnte lang aus. Bei Sekt und Imbiss bedankte sich der 1. Vorsitzende Klaus Dill bei den beiden Jubilarinnen für ihr Engagement.
Auch unsre Sängerin Ingeborg Knauer ließ es sich nicht nehmen ihren 80. Geburtstag (3. Juli)am 8. Juli nach der Probe im Kreise ihrer Sängerschaft zu feiern. Dem Chor trat sie 1993 bei. Mit einem Blumenstrauß wünschte Klaus Dill weiterhin viel Freude am Singen. Am 26. Juli 10:00 Uhr möchten wir sie einladen in den Gottesdienst in der Katholischen Kirche in Wendelstein, wo wir noch einmal unsere Lieder, die wir im Stephansdom in Wien gesungen haben zu Gehör bringen.