Hauptbereich
Jahreshauptversammlung der FF Leerstetten
Erstelldatum11.03.2015
Im Gasthaus Wellenhöfer fand am 27. Februar 2015 die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leerstetten statt. Die Vorstandschaft freute sich über den Besuch zahlreicher Kameraden und Kameradinnen und konnte den 1. Bürgermeister Robert Pfann, Kreisbrandinspektor Erhard Schneider und Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Hiltner sowie ein Vereinsmitglied aus Sankt Margarethen im Burgenland begrüßen.
Der Vorsitzende Stefan Krug hat in seinem Bericht vom vergangenen Jahr über die Aktivitäten des Vorstandes, wie z.B. das Grillfest, berichtet. Die Arbeit, die die Mitglieder des Vorstandes hier neben ihrem Job und Familie leisten, ist oft nicht messbar oder sichtbar. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden sehr herzlich für die Hilfe in allen Bereichen.
Der erste Kommandant Ralf Wolter teilte mit, dass es im Jahr 2014 für die Feuerwehr 37 Einsätze gab. Hier leisteten 345 Mann insgesamt 413,10 Stunden, wobei ein Großteil dieser Zeit auf Einsätze mit technischer Hilfeleistung fällt. Neben dem Besuch von Lehrgängen und Weiterbildungen wurden die Digitalfunkgeräte beschafft und bereits komplett in den Fahrzeugen eingebaut. Die Führungskräfte und Mannschaft sind bereits darauf geschult und erste Erfahrungen im Einsatzstellenfunk werden gesammelt. Als erste Auswirkung des im letzten Jahr durch den Gemeinderat verabschiedeten Brandschutzbedarfsplans konnte eine gebrauchte Drehleiter von der Stadt Stein für die Feuerwehren Schwanstetten erworben werden, welche aufgrund der Stellplatzsituation im Feuerwehrhaus Schwand steht.
Auch die Jugendgruppe der Feuerwehr war in diesem Jahr nicht untätig. Hervorzuheben ist hier die Veranstaltung „Jugend-goes-BF“, eine 24 Stunden Übung, in der ein Tag der Berufsfeuerwehr nachstellt wird. Die Jugendlichen mussten sich hier verschiedenen Situationen stellen, die von den Jugendwarten und Jugendbetreuern geplant und vorbereitet wurden.
Der Vorstandsvorsitzende schloss die Veranstaltung nach den Grußworten von Bürgermeister Robert Pfann und Kreisbrandinspektor Erhard Schneider und die Anwesenden gingen in den gemütlichen Teil zum Ausklang des Abends über.
Text: Andrea Hiltner