Hauptbereich
Schwanstettener Reimund Mihatsch neuer Polizeichef in Altdorf
Erstelldatum14.06.2016
Seit 1. April 2016 ist Reimund Mihatsch neuer Leiter der verschmolzenen Polizeiinspektionen (PI).
Nach der Zusammenlegung der Inspektionen Feucht und Altdorf, die in der Öffentlichkeit mit großen Diskussionen begleitet wurde, ist seit 1. April 2016 Reimund Mihatsch neuer Leiter der verschmolzenen Polizeiinspektionen (PI). Bevor er die auf 66 Beamte angewachsene Dienststelle in der Wallensteinstadt übernommen hat, leitete er seit 01.03.2013 die inzwischen aufgelöste PI Feucht. Bürgermeister Robert Pfann ließ es sich nicht nehmen, den in Schwanstetten aufgewachsenen und immer noch hier wohnenden Polizeichef ins Rathaus einzuladen, um ihm alle guten Wünsche für das verantwortungsvolle Amt persönlich mit auf den Weg zu geben.
Beim Meinungsaustausch im Rathaus wurde schnell klar, dass Reimund Mihatsch für diese Leitungsaufgabe hervorragend prädestiniert ist. In nahezu 30 Jahren bei der Bereitschaftspolizei war er in den verschiedensten Verwendungen eingesetzt. Bis auf Hubschrauberfliegen hat er alle erdenklichen Aufgaben übernommen und mit großem Engagement erledigt. Gerade bei Großveranstaltungen hat Reimund Mihatsch sehr viel Erfahrung gesammelt. So war er z. B. in 2005/2006 im Vorbereitungsteam des Polizeipräsidiums Mittelfranken für die Fußball WM im eigenen Lande, hat bei den Planungen der Bayer. Bereitschaftspolizei für den NATO-Gipfel 2009 in Straßburg mitgewirkt und zuletzt den G-7-Gipfel auf Schloss Elmau im Sommer 2015 mit vorbereitet. Dort galt es unter anderem für knapp 20.000 Einsatzkräfte rund 230.000 Übernachtungen in 600 Objekten zu organisieren.
Im Gespräch betonte Erster Polizeihauptkommissar Reimund Mihatsch, dass der Mensch im Polizeidienst das Wichtigste ist. „Einen offenen und ehrlichen Umgang mit allen zu pflegen, ist deshalb mein oberstes Credo“, machte der neue Chef der PI Altdorf deutlich. Neben der unvermeidlichen Arbeit am „grünen Tisch“, sieht er eine hohe Präsenz als Einsatzleiter vor Ort unabdingbar, um sich ein Bild von der Lage und dem Einsatzgeschehen machen zu können.
Trotz des anspruchsvollen Polizeidienstes findet Reimund Mihatsch Zeit, sich im Ehrenamt zu engagieren. Bei den Sportschützen des SV Leerstetten ist er Schriftführer und auch für die Pressearbeit verantwortlich. Bis 2014 hat er sich daneben im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein als Pressereferent 17 Jahre betätigt. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt angesprochen, ist Reimund Mihatsch voll des Lobes und Dankes für seine Familie, insbesondere Gattin Karin, die voll hinter ihm steht. (Bürgermeister Robert Pfann)