Hauptbereich
Feuerwehrler mit Leib und Seele
Erstelldatum15.03.2016
Erhard Schneider erhält Bürgermedaille
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehrkommandanten im Landkreis Roth, die in diesem Jahr in Schwanstetten stattfand, wurde Erhard Schneider mit der Bürgermedaille in Silber ausgezeichnet. Ob als Leiter einer Werksfeuerwehr, als Ehrenamtlicher in den verschiedensten Funktionen innerhalb des Feuerwehrwesens in Leerstetten, in Schwanstetten und auf Landkreisebene – 46 Jahre lang hatte Erhard Schneider seine gesamten Kräfte uneigennützig in den Brandschutz zum Wohle aller investiert.
„Ein Feuerwehrler mit Leib und Seele“ treffender kann Erhard Schneider nicht betitelt werden. Sein Hobby hatte er zu seinem Beruf gemacht und sein Beruf war sein Hobby. Stets stand die Feuerwehr im Mittelpunkt seines Lebens.
14 Jahre lang – von 1976 bis 1990 - war der Geehrte Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Leerstetten. In dieser Zeit hatte er maßgeblichen Anteil an der technischen Entwicklung einer zeitgemäßen Ausrüstung und es zudem verstanden, die Kameraden zu einer motivierten, schlagkräftigen Truppe zu formen. Auf seine Initiative und unter seiner Federführung ist auch für die Ausbildung der Feuerwehrfrauen und –männer in den Bereichen Grundausbildung/Truppmann und Maschinisten-Ausbildung ein einheitliches Ausbildungskonzept auf Landkreisebene entstanden.
Schnell hat man im Landkreis Erhard Schneiders Fähigkeiten im Brandschutz erkannt und so kam es wie es kommen musste: Stück für Stück wurde ihm weitere Verantwortung übertragen. Zunächst für 5 Jahre Kreisbrandmeister, dann 27 Jahre bis Mitte Februar 2016 Kreisbrandinspektor und seit Mai 1995 ständige Vertretung des Kreisbrandrates.
Ob im Einsatz oder bei Übungen als zuverlässiger und umsichtiger Einsatzleiter mit einem profunden Fachwissen, war er immer eine wertvolle Stütze, wenn es galt, technische Hilfeleistungen zu erbringen oder Menschenleben zu schützen und zu retten.
Gemeinsam mit den Feuerwehren hat Erhard Schneider auch den zukunftsorientierten und richtungsweisenden Brandschutzbedarfsplan für Schwanstetten ausgearbeitet.
16 Jahre hat der Geehrte als Vorstand des Feuerwehrvereins Leerstetten gesellschaftliche und kameradschaftliche Akzente gesetzt und war treibende Kraft beim Aufbau und Pflege der Partnerschaft mit der Freundschaftswehr im österreichischen St. Margarethen.
Rechnet man alle Ämter in seinem Feuerwehrleben zusammen, kommt man auf sage und schreibe 83 Jahre im Ehrenamt.
In Anerkennung dieser besonderen herausragenden Verdienste im Feuerwehrwesen, beglückwünscht der Markt Schwanstetten Erhard Schneider herzlich zur Verleihung der Bürgermedaille in Silber.