Aktuelles aus dem Rathaus: Markt Schwanstetten

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Service & Verwaltung

Hauptbereich

Sicher mit dem E-Bike

Autor: Markt Schwanstetten
Artikel vom 18.08.2023

„Sicher mit dem E-Bike“ - Kurse für mehr Sicherheit

Kooperationsangebot der Verkehrswacht Roth-Hilpoltstein, der Polizei Roth,
der TSG 08 Roth und der Seniorenbeauftragten der Stadt Roth


Radfahren macht Spaß und ist gesund. Mit dem E-Bike geht es noch leichter. Aber Vorsicht: ein paar Dinge gilt es zu beachten damit der Radlspaß nicht getrübt wird! Gemeinsam bieten die
Verkehrswacht Roth, die Polizei Roth, die TSG 08 Roth und die Seniorenbeauftragte der Stadt Roth Kurse "Sicher mit dem E-Bike" an.
In einem Theorieteil erklären erfahrene Trainer der Verkehrswacht etwas zur Fahrphysik und dem richtigen Verhalten auf dem Rad. Die Verkehrserzieher der Polizei frischen den rechtlichen
Teil auf und erklären die Besonderheiten des E-Bikes. Im praktischen Teil wird das Anfahren, enge Kurvenfahrten, Brems- und Ausweichübungen trainiert.

Das Programm richtet sich vornehmlich an alle Senioren, die sich mit ihrem E-Bike sicherer fühlen wollen. Aber natürlich dürfen sich Alle, die Bedarf haben, zu diesem Kurs anmelden.

Termine: Anmeldung erforderlich
Dienstag, 19.09.2023
Dienstag, 26.09.2023
Mittwoch, 25.10.2023

(weitere Termine für Frühjahr 24 in Planung)
Die Kurse beginnen immer um 13.00 Uhr und enden zwischen 16 und 17 Uhr.
Ort: Verkehrsübungsplatz der Jugendverkehrsschule an der Grundschule
Kupferplatte, Röntgenstraße 4, 91154 Roth.

Die Kursgebühr beläuft sich auf 35 Euro für den drei bis vierstündigen Kurs und wird im Lastschriftverfahren
eingezogen.
Alle Termine sind inhaltlich identisch. Pro Kurs stehen 12 Teilnehmerplätze zur Verfügung.
Eine Anmeldung ist zwingend nötig. Diese ist möglich unter www.tsg08-roth.de oder persönlich
in der Geschäftsstelle der TSG 08 Roth e.V., Ostring 28 in 91154 Roth

Voraussetzung für diesen Kurs sind:
eigenes E-Bike / Pedelec mit aufgeladenem Akku / Ladegerät
Fahrradhelm
festes Schuhwerk
passende Kleidung (z.B. kein Rock)
eigene Getränke