Hauptbereich
Hospiz am Brombachsee nimmt weiter Gestalt an
Erstelldatum21.05.2026
Die ersten Mauern stehen – Bau voll im Zeitplan

Mit jedem Baufortschritt wird spürbarer, dass am Brombachsee ein ganz besonderer Ort entsteht. Noch vor Weihnachten konnte die Bodenplatte fertig betoniert werden – ein wichtiger Meilenstein und zugleich das Fundament für ein Haus, das künftig Menschen in ihrer letzten Lebensphase Geborgenheit, Würde und liebevolle Begleitung schenken wird.
Besonders erfreulich ist, dass der Bau trotz einer langen Schlechtwetter- und Frostperiode voll im Zeitplan liegt. Gerade die Wintermonate haben allen Beteiligten viel abverlangt. Umso schöner ist es, dass die Arbeiten planmäßig weitergeführt werden konnten und das Hospiz Schritt für Schritt Wirklichkeit wird.
Ende Februar begannen die Arbeiten an den Außenmauern des Sockelgeschosses. Im Westflügel konnte die Außenmauer bereits vollständig fertiggestellt werden. Seit Anfang März wird nun am Ostflügel weitergearbeitet. So wächst das Gebäude Stück für Stück weiter und mit ihm auch die Vorfreude auf das, was hier entstehen wird.
Bis Ostern 2026 soll das komplette Sockelgeschoss fertiggestellt sein. Anschließend beginnen die Zimmererarbeiten und das Erdgeschoss, welches in Holzbauweise entsteht, markiert den nächsten, wichtigen Meilenstein im Baufortschritt. Jeder neue Abschnitt macht deutlicher, dass aus einer Idee, aus viel Engagement und aus großer gemeinsamer Unterstützung nun ein konkreter Ort wird.
Das Hospiz am Brombachsee ist weit mehr als ein Bauprojekt. Es ist ein Haus für Menschen. Ein Ort des Trostes, der Nähe und der Menschlichkeit. Ein Ort, an dem wir schwerstkranken, sterbenden Menschen ebenso wie ihren Angehörigen Trost, Hilfe und einen geschützten Raum bieten. Dass dieses Haus nun immer mehr Form annimmt, ist für viele ein bewegendes und ermutigendes Zeichen. Wir danken an dieser Stelle allen, die uns bis hierher begleitet und unterstützt haben.
Jede Spende hilft
Sterben nicht zur einsamsten Zeit Betroffener werden zu lassen, ist eine gesamtgemeinschaftliche Aufgabe. Als Träger des Neubau-Projektes Hospiz am Brombachsee sind wir auf Ihr finanzielles Engagement angewiesen. Ohne Ihr aktives, großzügiges Wirken kann das Hospiz nicht finanziert werden. Lassen Sie uns diese Aufgabe gemeinsam angehen.
Bankverbindung
IBAN: DE 68 7659 1000 0209 4750 01
BIC: GENODEF1DKV
Verwendungszweck: Bau Hospiz am Brombachsee
Damit wir Sie über den Projektverlauf auf dem Laufenden halten können, bitten wir um Angabe Ihrer Kontaktdaten.

