Hauptbereich
Bürgermeisterbrief im Mai 2026
Erstelldatum01.05.2026
Bürgermeister Richard Seidler informiert

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mit großer Dankbarkeit und echter Demut blicke ich auf das Ergebnis der Bürgermeisterwahl vom 8. März 2026. Dass mir so viele Menschen ihr Vertrauen geschenkt haben, berührt mich tief. Zwar habe ich im Wahlwettbewerb gespürt, dass der Zuspruch groß war, dennoch habe ich Aussagen wie „Du packst das im ersten Wahlgang“ bewusst nicht an mich herangelassen.
Umso überwältigender ist es für mich, dass Sie mir bereits im ersten Durchgang Ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Für die 52,8 Prozent danke ich Ihnen von Herzen. Diese Zustimmung ist für mich Verpflichtung und Ansporn zugleich.
Mein besonderer Dank gilt meinem Amtsvorgänger Robert Pfann, der Schwanstetten 18 Jahre lang mit großer Verlässlichkeit geführt hat. Viele Entwicklungen, die unsere Marktgemeinde heute prägen, insbesondere das soziale Netz mit BürgerTreff, Bürgerbus und Nachbarschaftshilfe, gehen auf sein Wirken zurück. Lieber Robert, für deinen neuen Lebensabschnitt wünsche ich dir Gesundheit, Freude und die Zeit, all das zu genießen, was im Alltag eines Ersten Bürgermeisters oft zu kurz kommt. Viele Bürgerinnen und Bürger und auch ich danken dir für deinen Einsatz und die Spuren, die du hinterlässt.
Mein Dank gilt ebenso meinen Mitbewerbern für einen fairen Wahlwettbewerb und für persönliche Gesten der Wertschätzung. Sie zeigen, dass politische Unterschiede uns nicht trennen müssen, sondern Ausdruck einer lebendigen Demokratie sind.
Ich möchte ein Bürgermeister für alle sein, für diejenigen, die mir ihre Stimme gegeben haben, und genauso für diejenigen, die sich anders entschieden haben. Unsere Gemeinde lebt davon, dass wir miteinander im Gespräch bleiben, einander zuhören und gemeinsam Lösungen finden.
Mit Ablauf des 30.04.2026 wurde ich aus dem Polizeivollzugsdienst entlassen. Nun widme ich mich mit ganzer Kraft meiner neuen Aufgabe als Erster Bürgermeister. Der Markt Schwanstetten ist mein neuer Dienstherr, und ich freue mich sehr darauf, Verantwortung für unsere Heimat zu übernehmen.
Zu Beginn meiner Amtszeit möchte ich bewusst keine fertigen Programme präsentieren. Mir ist wichtig, offen auf Sie zuzugehen, zuzuhören und auch die vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung noch besser kennenzulernen. Gute Entscheidungen entstehen aus ehrlicher Kommunikation und gegenseitigem Respekt. Das ist für mich die Grundlage jeder Zusammenarbeit.
Finanzielle Perspektiven und Großprojekte
In den kommenden Jahren stehen große und kleine Aufgaben an, die Aufmerksamkeit und Sorgfalt verdienen. Dazu gehören auch die bekannten Großprojekte, die eine Neuverschuldung innerhalb der nächsten Jahre unumgänglich machen. Dies war und ist allen politischen Kräften bewusst. Der Haushalt 2026 wurde am 31.03.2026 einstimmig vom bisherigen Gemeinderat beschlossen. Das im Haushalt beinhaltete Investitionsprogramm zeigt, dass für das Baugebiet Oberlohe, die Sanierung der Gemeindehalle und den Neubau der Feuerwehrzentrale bis 2029 rund 11,1 Millionen Euro aufgenommen werden müssen. Die möglichen Erlöse aus den Grundstücksverkäufen im Neubaugebiet Oberlohe sind hier bereits eingerechnet.
Diese herausfordernde Finanzlage habe ich im Wahlwettbewerb offen angesprochen. Ohne Aufnahme von Krediten können wir solche Investitionen nicht stemmen. Nach aktueller Sachlage bin ich optimistisch, dass wir diese Zukunftsprojekte bewältigen können. Entscheidend wird sein, bei allen Vorhaben Kosten und Nutzen verantwortungsvoll abzuwägen.
Ehrenamt und gesellschaftlicher Zusammenhalt
Schwanstetten lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen, sich einbringen und füreinander da sind. Mein Dank gilt allen, die sich ehrenamtlich engagieren.
Zu Beginn der neuen Amtsperiode gilt es, den Seniorenbeirat neu zu besetzen bzw. zu bestätigen. Einige Mitglieder möchten ihr Amt aus Altersgründen abgeben und Platz für neue Personen machen. Am Mittwoch, 06. Mai, findet im BürgerTreff von 14:00 bis 16:00 Uhr ein Kennenlern-Café für Interessierte statt. Ich freue mich darauf, mit vielen von Ihnen ins Gespräch zu kommen. Unser soziales Netz lebt vom Engagement vieler; ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wäre es nicht denkbar.
Gerne werbe ich auch für ein Engagement in der Nachbarschaftshilfe, im BürgerTreff- oder im BürgerBus-Team. Bitte wenden Sie sich an unsere Quartiersmanagerin Magdalena Kuhn oder an mich persönlich, wenn Sie hier mit anpacken möchten. Jede Hilfe ist willkommen, und Sie bestimmen selbst, wie viel Zeit Sie einbringen.
Gemeinsamer Start in die neue Amtsperiode
Um den Beginn der neuen Amtsperiode unter den Segen Gottes zu stellen, lade ich Sie herzlich zum ökumenischen Gottesdienst am Dienstag, 12.05.2026, um 18:00 Uhr in die katholische Kirche „Heiligste Dreifaltigkeit“ ein. Die Pfarrer Martin Kraus, Bernhard Kroll und Wilfried Vogt gestalten den Gottesdienst gemeinsam. Die musikalische Umrahmung übernehmen die vereinten Posaunenchöre der evangelischen Kirchengemeinden Leerstetten und Schwand sowie Organist Markus Renz von der katholischen Kirchengemeinde. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank.
Im Anschluss findet im Sitzungssaal des Rathauses die konstituierende Sitzung des neu gewählten Marktgemeinderates statt, bei der das Gremium zu seiner ersten Sitzung zusammenkommt.
Zum Schluss bitte ich Sie um Ihre Unterstützung und um eine positive Begleitung auf meinem Weg als neuer Erster Bürgermeister. Ich freue mich auf viele Gespräche, auf offene Begegnungen und darauf, unsere Marktgemeinde Schwanstetten gemeinsam mit Ihnen weiter zu gestalten.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr
Richard Seidler
Erster Bürgermeister

