Hauptbereich
Schwanstetten ist Fairtrade Gemeinde
Erstelldatum13.01.2026
Ein großer Erfolg für unsere Marktgemeinde

Es ist geschafft: Schwanstetten erfüllt alle Kriterien zum Erhalt des Siegels „Fairtrade-Kommune“ und darf diesen Titel nun mit Stolz tragen. Das ist ein großer Erfolg für unsere Marktgemeinde – und vor allem für all jene, die sich in den vergangenen Monaten und Jahren mit viel Engagement für den fairen Handel eingesetzt haben.
In den letzten Jahren hat die Marktgemeinde die Fußballmannschaften des SV Leerstetten und 1. FC Schwand mit Fair Trade Bällen ausgestattet. In den Geschenkkörben für Geburts- und Ehejubilare findet sich ein süßes Fair Trade Produkt. Auch an der Kinderweihnacht am 2. Adventswochenende wurden Fair-Trade-Nikoläuse verteilt, und im Rathaus gibt es schon lange fair gehandelten Kaffee. Dies zeigt: Fairer Handel wird in Schwanstetten bereits gelebt.
Eine erfolgreiche Bewerbung gelingt jedoch nicht allein, sondern nur gemeinsam. Der herzliche Dank gilt daher der Steuerungsgruppe rund um Marina Hilt, Mario Engelhardt, Volker Hilpert und Wolfgang Knörle, die mit vielen Ideen und großem persönlichen Einsatz maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben. Die Federführung des Projekts lag in den bewährten Händen unserer Quartiersmanagerin Magdalena Kuhn sowie ihrer Elternzeit-Vertreterin Irene Oppel. Beide konnten mit Überzeugungskraft und Beharrlichkeit die Akteure in der Gemeinde gewinnen.
Besonders hervorzuheben ist das Engagement der teilnehmenden Gastronomen von den Bürger Stub’n, Meyers Bistro, unseres Bürgertreffs sowie des Handels mit EDV Schick, der Engelstube, dem Netto Markt und der Zivilgesellschaft mit unserer Grundschule, der Kirchengemeinde Schwand sowie der Pfadfindergruppen aus Schwanstetten. Sie alle haben dazu beigetragen, dass uns das Fairtrade Prädikat im Rahmen des Thomasmarktes durch Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz verliehen werden konnte.
Mit dem Titel „Fairtrade-Kommune“ verbinden wir die Hoffnung, dass der faire Handel künftig noch stärker in den Mittelpunkt rückt, bewusste Kaufentscheidungen gefördert werden und sich damit die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzentinnen und Produzenten in Entwicklungsländern verbessern. Kindern wird z. B. dadurch der Schulbesuch ermöglicht und neue Perspektiven werden geschaffen.
Die Erneuerung des Fairtrade Prädikats steht in zwei Jahren wieder an. Es soll uns allen Motivation für ein langfristiges Engagement sein, um den fairen Handel zu fördern.

