Hauptbereich
Eheleute Leuthel feierten „Diamantene Hochzeit“
Erstelldatum21.10.2025
60 gemeinsame Ehejahre
60 gemeinsame Ehejahre

Nach 60 Jahren Ehe hat man die rosarote Brille längst abgesetzt, doch gerade dann kommt der wahre Schatz einer Partnerschaft zum Vorschein. Diesen Schatz durften Margit und Dieter Leuthel mit der Diamantenen Hochzeit feiern. Die Ruhe und Sicherheit mit der die beiden ihr Leben gemeinsam beschreiten, hat der Bürgermeister bei seinem Besuch der Eheleute Leuthel selbst erfahren dürfen.
Margit Leuthel erblickte im Jahr 1942 in Turtsch, im ehemaligen Sudetenland, das Licht der Welt. Dort lebte sie zunächst einige Jahre zusammen mit Bruder, Schwester und Mutter auf einem Bauernhof. Ihren Vater lernte Margit kaum kennen, da dieser im Krieg gefallen ist. Nach Kriegsende flüchtete sie gemeinsam mit ihrer Familie in die damalige DDR. Hier lebte Margit bei ihrem Onkel, bis sie ihr Bruder Walter zu sich nach Uffenheim holte. In Uffenheim arbeitete sie ca. 2 Jahre als Kindermädchen in einer Metzgerei.
Gatte Dieter wächst in Nürnberg als Jüngster von 2 Geschwistern auf. Nach seiner Schulzeit begann Dieter 1957 die Ausbildung als Schriftsetzer bei dem Unternehmen Maul & Co. Bis zum Eintritt in den Ruhestand in 2005 arbeitete er im gleichen Druckerverlag 46 Jahre im Schichtbetrieb. Durch Fleiß und Gewissenhaftigkeit konnte er sich bis zum Schichtleiter hocharbeiten.
Kennengelernt hat sich das Jubelpaar im Dezember 1962 im Lorenzer Stübchen in Nürnberg. Durch ein Gespräch und darauffolgende Treffen wurde das Feuer der Liebe entfacht. Als Dieter im Oktober 1963 zum Wehrdienst eingezogen wurde, begann durch die Trennung für die beiden die erste Härteprüfung, was Margit und Dieter in ihrer Beziehung noch mehr zusammengeschweißt hat. So war es nur eine Frage der Zeit bis schließlich am 08. Oktober 1965 die Hochzeitsglocken in der Drei-Einigkeitskirche läuteten.
Mit den Töchtern Jutta und Heike wurde das Familienglück abgerundet. Heute sorgen 6 Enkel und 2 Urenkel für Trubel im Hause Leuthel. Margit und Dieter Leuthel sind auf ihre 16-köpfige Großfamilie stolz. Auch beim Jubiläumsbesuch des Bürgermeisters wird der gute Familienzusammenhalt sichtbar.
Die Leuthels sind beim Faschingsverein SCC keine Unbekannten. 1976 traten die Eheleute dem Verein bei und übernahmen von Beginn an tragende Rollen. Dieter war in den Jahren 1978 bis 2004 als Schatzmeister tätig und gestaltet bis heute das Faschingsheft des Vereins. Margit saß viele Jahre dem Elferrat bei, übernahm die Aufgaben der Betreuerin und ist bis vor kurzem für den Kartenvorverkauf der Veranstaltungen zuständig gewesen. Ohne die beiden wäre der Verein nicht der, der er heute ist.
Auf die Frage nach dem Rezept für ihre lange und erfüllte Partnerschaft, antworteten die beiden unisono, dass Unstimmigkeiten schnell beseitigt sind, sie immer Verständnis für den jeweils anderen haben und stets Rücksicht aufeinander nehmen. (Anna Lukas, Auszubildende)

