Hauptbereich
Bundesweite Nacht der Bibliotheken
Erstelldatum25.03.2025
am 4.4.2025 in der Gemeindebücherei Schwanstetten
Am 4.4.2025 in der Gemeindebücherei Schwanstetten



„Wissen. Teilen. Entdecken.“ – das ist das Motto der ersten bundesweiten Nacht der Bibliotheken am 4.4.2025, an der sich natürlich auch die Gemeindebücherei Schwanstetten beteiligt.
Von 17.00-22.00 Uhr steht eine bunte Mischung aus altbekannten Veranstaltungsformaten, erstmaligen Kooperationen und Live-Musik auf dem Programm. So kommen Jung und Alt gleichermaßen auf ihre Kosten!
Buntes Programm für Jung und Alt
Den Anfang macht um 17.00 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Schwanstetten auf der Marktfläche vor dem Rathaus. Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe für Kinder ab 6 Jahren „Experten stellen sich vor“ erzählen Feuerwehrfrauen und -männer von ihrer Arbeit, den Abläufen bei der Koordination der Einsätze und führen ihr Löschfahrzeug vor. Gemeinsam mit den Kindern wird anschließend ein Feuer in einer großen Feuerschale entzündet. Die Veranstaltung ist besonders geeignet für Kinder ab 6 Jahren.
Um 18.00 Uhr trifft sich der „Drachen-Vorlese-Club“ zu einer Sondersitzung am Lagerfeuer. Auf der Marktfläche vor dem Rathaus werden im Feuerschein Bilderbuchgeschichten für Kinder ab 4 Jahren vorgelesen.
Von 18.00-20.00 Uhr heißt es im Lesekeller der Gemeindebücherei dann „Reality meets Fantasy“. Mitarbeiter des Kreisjugendrings Roth veranstalten mit euch Cosplay vor Greenscreen. Verkleidet als Fantasy-Figuren können sich Interessierte aller Altersgruppen in einer magischen Fantasiewelt ablichten lassen und bekommen die Erinnerungsfotos natürlich auch mit nach Hause. Die passende Verkleidung darf gerne selbst mitgebracht werden!
Ab 19.00 Uhr startet mit der Band „EvergreenHeroes“ das Abendprogramm. Mit zwei Stimmen und zwei Gitarren sorgen die Musiker aus Schwabach für gute Unterhaltung. Das Repertoire der beiden umfasst Musik aus 6 Jahrzehnten, von Pop über Rock zu Soul und Blues.
Für literarisch Interessierte findet um 19.30 Uhr eine Lesung mit der Autorin Gunda Krüdener-Ackermann statt. Die Wahl-Nürnbergerin liest aus ihrem Buch „Ein bisschen Marx und lieber Gott: Eine Schule der Frauen in den siebziger Jahren“. Darin gibt sie Einblicke in ihre Biografie, vom Aufwachsen im spießigen Elternhaus über die vermeintliche Freiheit marxistisch-kommunistisch angehauchter Studentenkreise, mit ihren alternativen Denk- und Lebensformen. Immer wieder hadert die junge Frau mit ihrem Theologiestudium, das so gar nicht zu ihrem neuen Lebensumfeld und dem Selbstverständnis als moderne Frau zu passen scheint.
Die Lesung findet in Kooperation mit dem Literaturtreff im Bürgertreff in der Sperbersloher Str. 9, 90596 Schwanstetten statt. Einlass ab 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei! Für das leibliche Wohl wird mit Getränken vor Ort gesorgt.
Die Bücherei ist zudem den ganzen Abend für den regulären Ausleihbetrieb geöffnet. Neuanmeldungen sind an diesem Tag kostenfrei!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


