Hauptbereich
Krimis und Experimente – Großveranstaltungen im November
Erstelldatum17.12.2024
Rückblick der Gemeindebücherei
Zwischen Kletterunfällen und französischen Chansons – Krimi-Autor Jan Beinßen in der ausverkauften Kulturscheune
Mit dem bekannten französischen Musikstück „Les feuilles mortes“ eröffnete Akkordeonist Fred Munker gefühlvoll und virtuos die Veranstaltung und hatte bereits nach wenigen Takten das Publikum in der Tasche.
So vielversprechend der Abend begann, ging es weiter, als Jan Beinßen die Bühne betrat, von seiner Arbeit als Krimi-Autor erzählte und schließlich aus seinem aktuellsten Werk „Das Fenster zur Burg“ vorlas. Hier ermittelt Beinßens Hobby-Ermittler Paul Flemming in seinem 18. Fall – diesmal mit gebrochenem Bein von seinem Wohnzimmer aus. Der Fall: In der Nähe der Pottensteiner Teufelshöhle stürzt ein Ausflugsführer zu Tode. Der Veranstalter der Touren glaubt nicht an einen Unfall und bittet Flemming, als Privatdetektiv zu ermitteln.
Hochsympathisch und mit viel Humor leitet Beinßen das Publikum durch seinen neuesten Krimi, erzählte von seinen Ideen, gab Einblicke in die Schauplätze der Geschichte und sorgte mit privaten Anekdoten für herzliche Lacher im Publikum. Auch die musikalischen Intermezzi von Akkordeonist Fred Munker begeisterten die Zuhörer. Mit französischen Chansons und Tangos sorgte der Musiker für Gänsehautmomente und großen Applaus.
In der Pause und nach der Veranstaltung signierte Jan Beinßen Bücher und stand für Gespräche mit dem Publikum zu Verfügung. Sein nächster Roman sei bereits in Arbeit, verriet er außerdem. Der 19. Fall für Paul Flemming erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2025.
Im November schenkte uns Harald Weiß wieder seine Zeit und las im Drachen-Vorlese-Club Geschichten von Giesbert, dem Regenrinnenwicht, und das Bilderbuch „Ein Hoch auf die Freundschaft“. Es herrschte wie immer großer Andrang und auch bei der anschließenden Kreativ-Aktion – Steine bemalen – waren die 4- bis 8-Jährigen mit Begeisterung dabei.
Vielen Dank an unseren treuen Lesepaten!
MINTwoch Olympiade: Schülerinnen und Schüler des AKG Schwabach experimentierten mit kleinen Forschern
Luftballonraketen, selbstschrumpfende Plastikflaschen und steigende Wasserpegel – bei der „MINTwoch Olympiade“ der Gemeindebücherei drehte sich alles ums Thema Luft. Durchgeführt wurde der Experimentiernachmittag von Schülerinnen und Schülern des AKG Schwabach.
An allen Ecken blubberte, spritzte, knackte, knallte und zischte es. Insgesamt sechs Experimentier-Stationen hatten 7 Schülerinnen und ein Schüler des Adam-Kraft-Gymnasiums Schwabach in der Gemeindehalle aufgebaut. Und auch die kleinen Nachwuchsforscherinnen und –forscher ließen nicht lange auf sich warten und stürmten gespannt die Turnhalle.
„Schön LUFTig!“ war diesmal das MINTwoch-Motto und nach einem kurzen Kennenlernspiel ging es in Kleingruppen direkt an die einzelnen Stationen zum Entdecken und Ausprobieren. Dort konnte unter anderem mit einem Stück Schur und einem Strohhalm eine Luftballonrakete gestartet, mit Brause Feuer gelöscht oder mit Hilfe eines vollen Wasserbechers ein Stück Papier zum Schweben gebracht werden. Besonders viel Spaß machte den Kindern der große „Strohhalm-Blubbler“. Hierzu wurde ein Strohhalm unter eine auf dem Kopf stehende Wassersäule geschoben. Einmal kräftig Pusten und unter großem Geblubber war das Wasser plötzlich weg – von der Atemluft in den untergestellten Eimer verdrängt.
Angeleitet wurden die 8- bis 12-Jährigen bei den Experimenten von Teilnehmer:innen des Praxis-Seminars „Der Natur auf der Spur“ unter der Leitung von Biologie-Lehrerin Barbara Düll. Gemeinsam hatten die 11.-Klässler:innen im Vorfeld Versuche vorbereitet, die sich gut mit Grundschülern durchführen lassen. Eine Art Probedurchlauf für ihr eigentliches Schulprojekt: eine Exkursion für Unterstufenschüler, für die es dann auch eine Schulnote gibt.
Wenn es nach den kleinen Teilnehmer:innen geht, fällt die aber garantiert „sehr gut“ aus. Souverän wurden Versuchsaufbauten erklärt, die Experimente durchgeführt und Fragen beantwortet. Dank der guten Organisation der Gymnasiast:innen konnten die kleinen Nachwuchswissenschaftler von einem Experiment zum nächsten weiterziehen und mit viel Spaß alle sechs Stationen absolvieren.
Zum Abschluss versammelte Barbara Düll alle zu einer kleinen Feedback-Runde, fragte nach neuen Erkenntnissen und welcher Versuch bei den Jungen und Mädchen denn nun am besten ankam. Hier war man sich schnell einig: Alle Experimente waren super! Mit einem kräftigen Schlussapplaus verabschiedeten die Kleinen die Großen. Wir danken ganz herzlich für die tolle Kooperation!
Digitale Medien zukünftig bei einem Anbieter gebündelt
Zum 01.01.2025 stellt unser E-Medien-Verbund e-medien-franken seine digitale Ausleihplattform Onleihe auf die Plattform OverDrive um. Mit diesem Wechsel ist es unserer Bücherei möglich, unseren Nutzer:innen ein verbessertes und erweitertes Angebot im Bereich der digitalen Medien zu bieten. Zudem ist das gesamte Medienangebot des Verbunds dann bei einem Anbieter gebündelt und bequem abrufbar.
Es steht ihnen bei OverDrive eine größere Auswahl an deutsch- und englischsprachigen eBooks, Hörbüchern und Zeitschriften als bisher zur Verfügung. Die benutzerfreundliche Plattform lässt sich am besten mit der dazugehörigen App „Libby“ nutzen. Sie ermöglicht eine einfache und schnelle Ausleihe sowie bequemes Lesen und Hören auf allen gängigen Endgeräten. Medien können heruntergeladen und offline genutzt werden, was besonders für unterwegs von Vorteil ist.
Leser:innen mit bestehenden Konten nutzen die neue Plattform auf gewohnte Art und Weise mit ihrem gültigen Bibliotheksausweis. Es sind keine zusätzlichen Schritte für die Umstellung erforderlich. Das Angebot ist zu finden unter https://e-medien-franken.overdrive.com/.
Bei Fragen zur Nutzung wenden Sie sich gerne an das Team der Gemeindebücherei!
Termine im Januar:
Drachen-Vorlese-Club am Donnerstag, 16.01.2025, um 16 Uhr in der Gemeindebücherei. Gelesen wird „Der Ginpuin“ für Kamishibai-Erzähltheater. Mit anschließender Bastelaktion. Es ist keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei. Für Kinder ab 4 Jahren.
Gemeindebücherei Schwanstetten
Rathausplatz 1
90596 Schwanstetten
Tel.: 09170/289-14
buecherei@schwanstetten.de
Öffnungszeiten:
Montag: 15.00–20.00 Uhr
Mittwoch: 13.00–18.00 Uhr
Donnerstag: 15.00–20.00 Uhr
Text und Bilder: Sigrid Schüßler, Alexandra Bruckhaus