Hauptbereich
STADT SCHWABACH
Erstelldatum20.11.2024
Zukünftig nur noch ein Haus: Diakonie Roth-Schwabach schließt Pflegeheim „Leben am Wehr“
Zukünftig nur noch ein Haus: Diakonie Roth-Schwabach schließt Pflegeheim „Leben am Wehr“
Die Diakonie Roth-Schwabach strukturiert ihr Angebot in der stationären Altenhilfe neu: Das Pflegeheim „Leben am Wehr“ wird aufgegeben; die Mitarbeitenden werden in die zweite Pflegeeinrichtung der Diakonie Schwabach, das „Hans-Herbst-Haus“, wechseln. Dort sollen auch Plätze für einen Teil der bisherigen Bewohner und Bewohnerinnen des Heimes „Leben am Wehr“ gefunden werden. Darüber wurden heute die Mitarbeitenden sowie die Bewohnerinnen und Bewohner informiert.
Die Fortführung des Pflegeheims „Leben am Wehr“ war aus personellen Gründen nicht mehr möglich, so der Vorstand der Diakonie Roth-Schwabach, Jürgen Meier. „Der massive Personalmangel hat dazu geführt, dass der Dienstplan bereits in den vergangenen Jahren nur mit Hilfe von deutlich teureren Zeitarbeitskräften aufrechterhalten werden konnte“, so Meier. Die Einrichtung weiterhin unter diesen personellen Bedingungen fortzuführen, sei wirtschaftlich und qualitativ nicht mehr darstellbar. In der Einrichtung leben momentan 57 Menschen mit Pflegebedarf; sie werden von knapp 60 Mitarbeitenden versorgt.
Die Bewohnerinnen und Bewohner vom „Leben am Wehr“ sollen in den kommenden Wochen in das „Hans-Herbst-Haus“ und in Einrichtungen in der Umgebung umziehen. „Wir sind mit den Trägern der Umgebung bereits in intensiven Gesprächen; bei der Suche nach freien Plätzen werden wir dankenswerterweise zudem auch vom Pflegestützpunkt unterstützt,“ so der Diakonie-Vorstand. Er gehe davon aus, dass dieser Prozess bis Anfang des neuen Jahres weitgehend abgeschlossen sein könne und das Haus dann anschließend seinen Betrieb einstellen werde. „Wir werden für unsere Bewohner bis dahin das Bestmögliche tun, um ihnen einen guten und angenehmen Aufenthalt in unserem Haus zu ermöglichen“, sagte Meier.
Bereits im Januar hatte die Diakonie in Schwabach einen Teil ihrer Einrichtungen erfolgreich an die Diakonie in Weißenburg (Diakonie Südfranken) abgegeben. Die Suche nach einem neuen Träger für die Einrichtungen der stationären Altenhilfe blieb bislang jedoch erfolglos. Meier: „Uns fällt dieser Schritt nicht leicht, und wir hoffen, dass wir für alle - die Mitarbeitenden, aber auch für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige - eine gute Lösung finden und mit dem Hans-Herbst-Haus weiterhin unseren Teil zur Versorgung alter Menschen in Schwabach beitragen können.“
Kontakt:
Diakonie Roth-Schwabach
Wittelsbacherstr. 4a
91126 Schwabach
Ansprechpartner:
Jürgen Meier
Email: juergen.meier(@)diakonie-roth-schwabach.de
Mobil: 0176/16359033