Hauptbereich
Bürgermeisterbrief Oktober 2024
Erstelldatum18.09.2024
Bürgermeister Robert Pfann informiert
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
aufgrund der Urlaubs- und Ferienzeit haben im August keine Sitzungen der Ausschüsse und des Marktgemeinderats stattgefunden. Von der Gremienarbeit werde ich Ihnen deshalb in der nächsten Ausgabe des BürgerInfos erst wieder berichten können.
Ich freue mich, Sie zu den Bürgerversammlungen 2024 gemäß Art. 18 der Bayerischen Gemeindeordnung (GO) wieder wie folgt einladen zu können:
Furth: Dienstag, 08. Oktober 2024 Restaurant Bürger Stub´n,
Rathausplatz 2
Leerstetten: Donnerstag, 10. Oktober 2024 Kulturscheune Leerstetten,
Hauptstr. 6 a
Mittelhembach,
Hagershof, Holzgut: Dienstag, 22. Oktober 2024 Gasthaus „Zur Linde“,
Brückenstr. 2, Mittelhembach
Harm: Donnerstag, 07. November 2024 Gasthaus „Weißes Ross“,
Harm 4
Schwand: Donnerstag, 14. November 2024 Sportgaststätte 1. FC Schwand,
Nürnberger Str. 46
Beginn jeweils 19.00 Uhr.
Ich werde dabei jeweils zu Beginn einen kurzen Überblick über die Gemeindeentwicklung sowie die zukunftsorientierten Planungen geben. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen und Probleme von allgemeiner Bedeutung vorzubringen.
Hinweisen möchte ich noch darauf, dass nur Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Schwanstetten das Wort erhalten können. Auswärtigen kann auf Antrag bzw. Wunsch der Bürgerversammlung das Wort erteilt werden.
Bitte beachten Sie, dass in der Bürgerversammlung nur Probleme von allgemeinem Interesse behandelt werden können. Ausgenommen sind deshalb private Einzelfälle sowie Anträge und Wünsche, für deren Erfüllung Bundes-, Landes- oder andere Körperschaften außerhalb der Marktgemeine Schwanstetten zuständig sind.
Wenn Sie wünschen, dass Themen, die Ihnen besonders am Herzen liegen und von allgemeiner Bedeutung sind, angesprochen werden sollen, können Sie diese mir gerne vorab per E-Mail (robert.pfann@schwanstetten.de) oder telefonisch (289-15) mitteilen. Vielen Dank.
Deutsch-französische Partnerschaft bekräftigt
Der Gegenbesuch in unserer Partnergemeinde La Haye zum 35-jährigen Bestehen der Partnerschaft war einmal mehr geprägt von großer Gastfreundschaft und Herzlichkeit. Die Reisedelegation aus Schwanstetten erlebte kurze, aber intensive Tage der Begegnung und des Austausches. Bei den gemeinsam unternommenen Ausflügen, den Picknicks und Abenden wurden uns das Land, die Kultur und natürlich die kulinarischen Köstlichkeiten der Normandie ein weiteres Mal in unvergesslicher Weise nähergebracht.
Von links nach rechts: Jean Marin (Präsident des Departments Manche), Alain Cuquemel (Initiator der Partnerschaft), Pascal Leroux (Vorsitzender von Les Amis de Schwanstetten), Bgm. Robert Pfann, Bgm. Alain Leclere, Ingrid Haus-Rückel (Stellv. Vorsitzende des Freundeskreises), Siggi Bayer
Höhepunkt war der offizielle Festabend an dem Bürgermeisterkollege Alain Leclere und ich mit der Unterzeichnung der neugefassten Partnerschaftsurkunde die Freundschaft zwischen der Stadt La Haye und dem Markt Schwanstetten bekräftigten. Nach dem Überreichen unseres Gastgeschenkes, dem „Relief der Freundschaft“ – gestaltet vom Schwanstettener Künstler Reinhold Bimüller – wurden die Nationalhymnen und die Europahymne abgespielt.
Zuvor durfte ich mich in das „Goldene Buch“ der Stadt La Haye mit folgendem Wortlaut eintragen:
„Distanzen überwinden und stets miteinander ein Band der Freundschaft flechten. Das soll noch viele, viele Jahre unser gemeinsames Bestreben sein.“
Unserem Partnerschaftsverein um die Vorsitzende Ursula Oberndörfer, die leider gesundheitsbedingt an der Fahrt nicht teilnehmen konnte, und ihre Stellvertreterin Ingrid Haus-Rückel mit Team gilt mein herzlicher Dank für die hervorragende Organisation des Jubiläumsbesuchs.
Es grüßt herzlichst!
Ihr
Robert Pfann
Erster Bürgermeister