Hauptbereich
Bei Wind und Wetter im Einsatz
Erstelldatum16.09.2024
Gemeindebotin Christina Baier feierte 25-jähriges Dienstjubiläum
Ein Vierteljahrhundert im öffentlichen Dienst ist ein inzwischen seltenes Jubiläum, in dem doch schnelllebigen Arbeitsleben. Umso beeindruckender ist es, dass Christina Baier bereits seit 25 Jahren für den Markt Schwanstetten als Gemeindebotin unterwegs ist.
Nachdem ihre beiden Töchter zur Schule bzw. in den Kindergarten gingen, hat sich Christina Baier, die gelernte Friseurin ist, 1999 auf die im Schwanstettener Info ausgeschriebene Stelle als Gemeindebotin beworben. Im persönlichen Gespräch hat sie von insgesamt 15 Bewerberinnen und Bewerbern den besten Eindruck hinterlassen, so dass Mitte Juni 1999 ein befristeter Arbeitsvertrag geschlossen wurde. Erst nach sage und schreibe acht Jahren erfolgte die Umwandlung in ein Dauerarbeitsverhältnis, dass bis heute besteht.
Wie viele Kilometer sie in den vergangenen 25 Jahren für den kommunalen „Depeschendienst“ bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto zurückgelegt hat, lässt sich nicht zählen.
Auch nicht messbar ist, wie viele Briefe, Bescheide und Wahlunterlagen sie in all den Jahren absolut zuverlässig und mit der notwendigen Diskretion zugestellt hat.
Geschätzt wird die Jubilarin im Kollegenkreis auch für ihre detektivischen Fähigkeiten, wenn es beispielsweise darum geht, zustellungsfähige Anschriften herauszufinden oder ob die ihr oft freudig entgegenlaufenden Hunde bei der Gemeinde angemeldet sind.
Viele Interessantes und Kurioses ist Christina Baier in ihrem täglichen Außeneinsatz im Ort erlebt. Sicherlich genug Stoff, um ein Buch mit Bestsellergarantie zu schreiben.
„Ich danke Ihnen herzlich für 25 Jahre engagiertes Arbeiten für die Marktgemeinde und wünsche Ihnen bei Ihrer Arbeit weiterhin viel Freude, eine stets sichere Fahrt ohne „Plattfuß“ und Ihnen persönlich alles Gute und vor allem beste Gesundheit. Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit“, schließt Bürgermeister Robert Pfann seine Laudatio im Rahmen einer kleinen Feierrunde im Rathaus ab.