Hauptbereich
GEMEINDEBÜCHEREI AKTUELL
Erstelldatum18.07.2024
Teilnehmer und Teilnehmerinnen des letzten MINTwochs gingen auf Insektenjagd
Nach dem explosiven Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe im April, erhielt auch der zweite MINTwoch der Gemeindebücherei begeisterten Zulauf. Das Thema diesmal: „Kleine Krabbler ganz groß – Insekten sammeln und mikroskopieren“. Als Expeditionsleiter in die Welt der Krabbeltiere stellte sich Gerhard Hanff zur Verfügung, der am Rother Gymnasium Biologie unterrichtet.
Ausgestattet mit Binokularmikroskopen, Becherlupen und Schaukästen mit Insekten-Präparaten, klärte der junge Lehrer mit den Kindern zunächst wichtige Fragen: Woran erkennt man ein Insekt? Wie unterscheidet es sich beispielsweise von Spinnen und Krebsen? Wo sitzen die Beine und – wie viele waren es gleich nochmal? Nach einer kurzen Einweisung in den korrekten Umgang mit lebenden Tieren ging es dann auch schon los. Lebende Insekten hatte Hanff nämlich keine dabei, die mussten die jungen Naturforscher:innen selbst einfangen.
Mit etwas Geduld, viel Fingerspitzengefühl und der richtigen Geschwindigkeit beim Schließen der Becherlupen, fingen alle Jungen und Mädchen auf dem Wiesen-Rondell hinter dem Rathaus ein Insekt nach dem anderen. Die Vielfalt auf dem kleinen Rasenstück war dabei erstaunlich. Vom Grashüpfer über Feuerwanzen, unterschiedlichste Fliegenarten bis hin zur Honigbiene: Ein ums andere Insekt landete vorsichtig in der Petrischale und unter dem Mikroskop, und wurde nach ausgiebiger Betrachtung wieder in die Freiheit entlassen.
Nach erfolgreicher Insektenjagd ging es für die Nachwuchs-Biologen ans Modellieren. Aus selbsthärtender Knete und Draht wurden Insekten- und Spinnenmodelle geformt. Ein tolles Andenken an einen spannenden Nachmittag!
Der nächste MINTwoch ist für kurz nach den Sommerferien geplant. Weiter Informationen folgen auf den bekannten digitalen sowie Print- und Social-Media-Kanälen.
Vorlesenachmittag mit Kamishibai-Erzähltheater
Wer ist der größte Schatz der Welt? Diese Frage stellte unsere Lesepatin Svenja Hahn den kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern beim Drachen-Vorlese-Club im Juni. Wieder mit dabei: Das Kamishibai-Erzähltheater sowie flauschige Verstärkung in Form eines riesigen Stoffaffen. Passend zur Geschichte „Der größte Schatz der Welt“, in der das Affenkind Mono versucht, für seine Mama den größten Schatz der Welt zu finden. Bald stellt sich heraus, dass für jeden etwas Anderes wertvoll ist. Für Mama muss Mono eigentlich nicht lange suchen, denn er selbst ist ihr größter Schatz. Im Anschluss an das Vorlesen bekamen die Kinder noch Malvorlagen und bastelten Herzen.
Der Drachen-Vorlese-Club legt im August eine Sommerpause ein. Der nächste Termin ist der 19. September.
Neu im Sortiment: Edurino – digitale Lernspiele für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren
Vor Kurzem sind 10 Edurino-Figuren in das Wandregal über den Bilderbüchern eingezogen. Das innovative Lernspiel-System arbeitet mit interaktiven digitalen Inhalten und bringt Kindern zwischen 4 und 8 Jahren spielerisch erstes Rechnen, Schreiben und Lesen sowie diverse Themen rund um Körper, Gefühle und Alltag näher. Gespielt werden kann auf dem Handy oder Tablet mit der entsprechenden kostenlosen Edurino-App. In der Bücherei entliehen werden können Sets bestehend aus einer Figur und einem Eingabestift. Pro Benutzerausweis kann ein Set entliehen werden. Die Leihfrist beträgt 2 Wochen.
Wer wird Lesetiger 2024?
Sommerzeit ist Lesezeit: Mach mit beim Lesetiger. Der Sommerferien-Lesewettbewerb läuft noch bis zum 16. September. Jeder, der während der Ferien 3 Bücher liest und bewertet, nimmt Teil und erhält eine Urkunde und einen Preis. Teilnehmerausweise und Bewertungskarten gibt es in der Bücherei. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Wer viel liest, gewinnt!
Gemeindebücherei Schwanstetten
Rathausplatz 1
90596 Schwanstetten
Tel.: 09170/289-14
buecherei@schwanstetten.de
Öffnungszeiten:
Montag: 15.00–20.00 Uhr
Mittwoch: 13.00–18.00 Uhr
Donnerstag: 15.00–20.00 Uhr
Text und Bilder: Sigrid Schüßler