Hauptbereich
Abschluss der Fragenbogen-Aktion
Erstelldatum06.12.2017
"Wie wollen Sie wohnen im Alter?"
„Wie wollen Sie wohnen im Alter?“ zu diesem Thema wurde eine repräsentative Stichprobe der Schwanstettener Senioren, persönlich vom SeniorenBeirat, befragt. Über diese Aktion und seine Ergebnisse wurde in der Presse ausführlich berichtet.
Sie wurde in der Zeit von Mitte Mai bis Mitte Juni durchgeführt, ausgewertet und die Ergebnisse dem Gemeinderat, im September vorgetragen. Über die Ergebnisse berichtete „Das Schwabacher Tagblatt“ am 10.10.2017 unter dem Titel: „Alt werden in Schwanstetten“. Kleinere Erwähnungen fand die Befragung bereits im Oktober und November, im BürgerInfo, im Bericht des Bürgermeisters.
Der Presseverantwortlicher des SeniorenBeirates hat sich bemüht, dass der Artikel des Schwabacher Tagblattes im BürgerInfo ebenfalls erschien. Somit verfügen alle Bürger Schwanstettens über den gleichen Informationsstand. Siehe November-Ausgabe des BürgerInfos.
Außerdem, ist auf der Seite des SeniorenBeirates, im Internet Auftritt der Gemeinde die »Befragungsergebnisse - Wohnen im Alter« zum Download bereitgestellt. Dort finden Sie die ausführlichen Ergebnisse der Bürgerbefragung. Ein Blick in das 30-seitige Dokument mit den Tabellen und grafischen Darstellungen, ist sehr informativ.
Es sind auch alle Antworten zu Frage 18 und 21: Verbesserung der Versorgung und des ÖPNV, sowie 23.1 und 23.2: Generelle Anmerkungen, enthalten.
Jetzt ist die Aufgabe des SeniorenBeirates, darauf zu dringen das die wichtigsten Anregungen und Punkt 25: „Empfehlungen an die Verwaltung der Marktgemeinde Schwanstetten“, weiterverfolgt werden. Auch Ihre generellen Anmerkungen werden den SeniorenBeirat zur Verbesserung seiner Tätigkeiten aktivieren.
Die uns bereits bekannten Wünsche zur Aufstellung von Bänken im Gemeindegebiet werden der Gemeinde mitgeteilt.
Übrigens, der Wunsch der Schwander Bürger und Bürgerinnen nach einem Café, hat sich von selbst erledigt; die Eisdiele im Margareten-Hof, bleibt auch in den Wintermonaten geöffnet und wird als kleines Café betrieben. Jetzt gilt, nur eine rege Nutzung der Bürger kann das Café erhalten.
Mit diesen Ergebnissen und dem schönen Seniorennachmittag können wir zufrieden auf 2017 zurückblicken und mit Ihnen Gemeinsam in ein erfolgreiches 2018 starten. Hierzu wünschen wir allen Mitbürgern im Namen des SeniorenBeirates alles Gute, Gesundheit und ein zufriedenes Leben in Schwanstetten.
