Hauptbereich
Karin Hammer verabschiedet
Erstelldatum17.05.2017
Nach 19 Jahren im Einwohnermelde- und Passamt
Karin Hammer verabschiedet
Nach 19 Jahren im Einwohnermelde- und Passamt verabschiedete sich Karin Hammer Ende April vom Arbeitsleben.
Nachdem ihr Mann Albert Hammer bereits im Jahr 2011 in Altersteilzeit gegangen war, hatte sich die 59-Jährige nach reiflicher Überlegung entschieden, ihren Arbeitsplatz beim Markt Schwanstetten aufzugeben um mehr Zeit ihrer Familie – insbesondere auch der kleinen Enkeltochter Svenja - widmen zu können.
Karin Hammer war für fast Jeden, der das Rathaus besuchte oder den telefonischen Kontakt suchte, erste Ansprechpartnerin bzw. Anlaufstelle. Sie vermittelte zuverlässig alle Bürgerinnen und Bürger an die richtige und zuständige Stelle im Rathaus weiter. Auch für ihre Kolleginnen und Kollegen war sie mit ihrem sehr guten Erinnerungsvermögen und Gedächtnis oft eine wichtige Stütze. Sie wusste immer über die Zusammenhänge im Ort Bescheid und wo etwas zu finden war, sei es in den Aktenarchiven im Rathaus oder in der Vergangenheit Schwanstettens.
Neben den alltäglichen Arbeiten – wie Meldewesen, Passangelegenheiten, Führerscheinanträgen, Verpflichtungserklärungen und vielem mehr – unterstützte Karin Hammer den Wahlleiter verstärkt als rechte Hand bei allen Wahlen. An den Wahltagen war sie deshalb mit absoluter Selbstverständlichkeit bis oft tief in die Nacht mit vor Ort im Rathaus und bei den Aufräum- und Abschlussarbeiten in den folgenden Tagen immer tatkräftig dabei.
Im Kollegenkreis wurde sie für ihre „helfende Hand“ sehr geschätzt. Auch ihre genaue Arbeitsweise, bei der sie sich zum Wohle des Bürgers und der Gemeinde aber nie starr an Regeln oder Vorschriften klammerte, verdient Anerkennung.
Der Markt Schwanstetten sagt herzlichen Dank für ihre engagierte Arbeit und wünscht für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und vor allem viel Gesundheit.