Hauptbereich
Kommunale Bürgerstiftung des Marktes Schwanstetten unterstützt Kitas
Erstelldatum18.04.2017
Im Rahmen des "Tags der offenen Tür" in der AWO-Kindertagesstätte "Sonnenschein" in Leerstetten fand eine Spendenübergabe für alle vier Kindertagesstätten im Gemeindegebiet statt.
Im Rahmen des „Tags der offenen Tür“ in der AWO-Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Leerstetten fand eine Spendenübergabe für alle vier Kindertagesstätten im Gemeindegebiet statt. Spendenübergeber war die Kommunale Bürgerstiftung Schwanstetten.
Die Kommunale Bürgerstiftung hat im Rahmen ihrer Weihnachtsaktion in 2016 „Ein Gewinn für alle“ um Spenden für unterstützungsbedürftige Kinder in den örtlichen Kindertagesstätten gebeten. „Die Bürgerinnen und Bürger waren sehr großzügig und haben für dieses wichtige soziale Projekt 1.200 Euro gespendet“, brachte der Vorsitzende des Stiftungsrates Bürgermeister Robert Pfann seinen Dank zum Ausdruck. Die Bürgerstiftung stockte den Betrag auf 1.600 Euro auf, so dass nun an die AWO-Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Leerstetten, die evangelische Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Schwand, die Kindertagesstätte „Purzelbaum“ in Schwand und das katholische Kinderhaus Schwanstetten je 400 Euro übergeben werden konnten. Die Spenden sollen dort dazu verwendet werden, dass möglichst alle Kinder uneingeschränkt am Kita-Alltag teilnehmen und schnell und unbürokratisch Zuschüsse für z. B. Unternehmungen, Ausflüge, gemeinsames Essen oder andere wichtige Dinge erhalten können.
Für die Einrichtungen nahmen die Leiterin der AWO-Kindertagesstätte „Sonnenschein“ Michaela Fritsch, Petra Biallas (Leiterin des Kindergartens „Regenbogen“), Jessica Lengenfelder und Sophie Jindra für die Kindertagesstätte „Purzelbaum“ und Anja Schramm, die Leiterin des katholischen Kinderhauses Schwanstetten die Spenden entgegen. Seitens der Kommunalen Bürgerstiftung des Marktes Schwanstetten nahmen der Vorsitzende des Stiftungsrates Bürgermeister Robert Pfann, die Stiftungsratsmitglieder Andrea Stellwag von der Sparkasse Mittelfranken-Süd, Wilhelm Maueröder, Wolfgang Hutflesz und Fritz Schrödel die Spendenübergabe vor. (Andreas Hahn)